Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

A Thousand and One

New York-Film

New York 1994. Inez wird aus dem Gefängnis entlassen und entführt ihren eigenen Sohn, den sechsjährigen Terry, der im Pflegeheim untergebracht worden ist. Das nächste Jahrzehnt schlagen sich die beiden mit falschen Papieren durch.

Mehr

Schwer zu glauben, dass A THOUSAND AND ONE, der erste Spielfilm von A.V. Rockwell, ein Debüt ist. Rockwell inszeniert souverän und mutig. Ohne Zögern variiert die Regisseurin Tempo und Stimmung und wechselt reibungslos von vibrierenden Straßenszenen zu intimen Dialogsituationen. Die Stadt New York ist ein Hauptdarsteller, aber es dauert lange, bis der Film sich eine Aufsicht auf die langen Straßenfluchten gönnt. Zunächst ist er mittendrin im Harlem der 90er Jahre. Von schräg unten gefilmt, so dass die bunten, heruntergekommenen Backsteinhäuser sie übertürmen, ist Inez (Teyana Taylor) immer unterwegs, frisch aus dem Gefängnis, auf der Suche nach einer Bleibe, Arbeit und ihrem Sohn Terry (Aaron Kingsley Adetola), der in einer Pflegefamilie lebt und sich kaum an sie erinnert. Als sie erfährt, dass er im Krankenhaus ist, besucht sie ihn dort, und die beiden verstehen sich gut. Als er verlegt werden soll, nimmt sie ihn mit. A THOUSAND AND ONE verfolgt ihren Weg über 12 Jahre: Inez' und Terry müssen untertauchen und den Namen wechseln, damit Terry zur Schule gehen kann. Inez' Ex Lucky (Will Catlett) taucht wieder auf. Aus dem schüchternen Kind wird ein wortkarger Teenager (Aven Courtney) und schließlich ein ruhiger, junger Mann (Josiah Cross). Im Hintergrund wandelt sich die Stadt, Giuliani verkündet seine Zero-Tolerance-Politik, und die Gentrifizierung vertreibt die alten Mieter aus ihren Wohnungen. Im Zentrum des Films steht immer Inez', die Taylor mit unermüdlicher Energie spielt. Durchtrainiert, ruppig, direkt, geht sie das Leben an, als ob es ein Boxkampf wäre. „Ich ziehe für dich in den Krieg“, sagt sie zu Terry und meint es genau so.

Hendrike Bake

Details

USA 2023, 117 min
Genre: Drama
Regie: A.V. Rockwell
Drehbuch: A.V. Rockwell
Kamera: Eric Yue
Schnitt: Sabine Hoffmann
Musik: Gary Gunn
Verleih: Universal Pictures
Darsteller: Teyana Taylor, Will Fitz, William Catlett, Lia Lando, Ava Eisenson
FSK: 12
Kinostart: 18.05.2023

Website
IMDB

Vorführungen

Keine Programmdaten vorhanden.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.