Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

A Story of Bones

Die abgelegene Insel St. Helena ist vor allem dafür bekannt, dass Napoleon dort seine letzten Jahre im Exil verbrachte und schließlich begraben wurde. Sein Grab ist wunderschön gepflegt und dient als die größte Touristenattraktion der Insel. Um ...

Mehr

Die abgelegene Insel St. Helena ist vor allem dafür bekannt, dass Napoleon dort seine letzten Jahre im Exil verbrachte und schließlich begraben wurde. Sein Grab ist wunderschön gepflegt und dient als die größte Touristenattraktion der Insel. Um den Tourismus zu fördern, beschließt die Insel, ihren ersten kommerziellen Flughafen zu bauen.
Annina van Neel kommt aus Namibia, um bei den Bauarbeiten zu helfen, und ist dabei, als die Überreste Tausender "befreiter Sklaven" entdeckt werden. Da ihr der Umgang mit den sterblichen Überresten immer unangenehmer wird, setzt sich Nina unermüdlich dafür ein, ihr Vermächtnis zu ehren und sie in die Geschichte der Insel zu integrieren - schließlich ist ihr Schicksal mit dem Napoleons verwoben.

Dieser bestechende Dokumentarfilm wirft ein nachdenkliches Licht auf den Widerspruch zwischen den Personen, denen wir Bedeutung beimessen, und dem Erbe der Kolonialherrschaft auf einer Insel, die noch immer von Großbritannien aus regiert wird. Die Geschichte ist nicht nur eine lokale Geschichte, sondern strahlt nach außen und verbindet sie mit den globalen Folgen des transatlantischen Sklavenhandels.
Der Film feiert persönliche Siege und beklagt kollektive Rückschläge auf Ninas Reise zur Schaffung eines respektvollen Friedhofs. Ihre anfänglich einsame Suche führt zu unerwarteten Verbindungen, während sie langsam ein Gefühl der Zugehörigkeit und ein Ziel findet.
(Human Rights Filmfestival

Details

GB 2021, 95 min
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Joseph Curran, Dominic Aubrey de Vere
Verleih: Unbekannt

IMDB

Vorführungen

Keine Programmdaten vorhanden.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.