Magazin für unabhängiges Kino

Veranstaltungen

Sputnik Kino am Südstern

TEN YEARS

In Festland China wurde TEN YEARS (HK 2016, 104 Min, OmeU) der das diesjährige Hongkong Filmfestival gewann, umgehend verboten. Das staatliche Fernsehen weigerte sich, die Preisverleihung zu übertragen und der Film darf in den chinesischen Medien nicht erwähnt werden, es sei denn, es handelt sich um eine Verurteilung.

Der Episodenfilm mit Beiträgen von fünf Regisseuren beschreibt, wie Hongkong in zehn Jahren aussehen könnte. In fünf Geschichten wird eine düstere Zukunftsvision entworfen, in der die chinesische Zentralregierung in Peking die Autonomie der Sonderverwaltungszone Hongkong fast völlig ausgehöhlt hat: Freiheits- und Bürgerrechte existieren kaum noch, Kantonesisch, die Sprache der Einheimischen, wird unterdrückt, das bei der Rückgabe Hongkongs von Großbritannien an China vereinbarte Prinzip "Ein Land, zwei Systeme" wird ignoriert.

TEN YEARS

Datum: 01.07.2016
Uhrzeit: 18 Uhr
Ort: Sputnik Kino am Südstern
www.sputnik-kino.com/