My location via GPS
Postcode

The Last Word

Harriet Lauler (Shirley MacLaine) is a control freak. She assigns the obituary writer of her local paper (Amanda Seyfried) to write her obituary while she’s still alive. The problem is that no one, absolutely no one, has anything good to say about ...

More

The retired head of an ad agency, Harriet Lauler (Shirley MacLaine) always knows what she wants. She mows her lawn in a chessboard pattern, barks at the gardener to cut the grass from below, and takes the housekeeper’s vegetables away so she can cut it more efficiently. When her personnel is gone she is all alone in her big house with a glass of presumably excellent wine. One evening she leafs through the local paper and stumbles upon the obituary page. The next morning she goes to the chief editor’s office and asks to see the young woman who wrote the moving prose. With the help of a list of 100 contacts Anne (Amanda Seyfried) is supposed to write a glowing obituary for Harriet that Harriet wants to have while she is still alive. The old controlling woman and the young wannabe writer who doesn’t feel like doing the job rub each other the wrong way from the first moment on. The MacLaine-Seyfried duo carry a film that is more of a well-meaning feel-good movie than a comedy. It turns out that no one has anything good to say about Harriet – her gynecologist calls her “the angriest vagina this way of China” – and so the two try to create a legacy for Harriet as quickly as possible. It’s never too late to be loved is the very obvious message. What’s nice is that Harriet doesn’t have to change too much in order for that to happen. There’s no heart of gold beneath the rough exterior and Anne and Brenda, a black problem child who Harriet picks up to score some honorary points, learn to view Harriet’s ruthless ways as proto feminist acts.

Toni Ohms

Translation: Elinor Lewy

Credits

Original title: The Last Word
USA 2016, 108 min
Genre: Drama, Comedy
Director: Mark Pellington
Author: Stuart Ross Fink
DOP: Eric Koretz
Distributor: Tobis Film
Cast: Shirley Maclaine, Anne Heche, Amanda Seyfried, Alanna Ubach, Adina Porter
FSK: oA
Release: 13.04.2017

Website
IMDB

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.

Entfernung über GPS
ab PLZ

Zu guter Letzt

Shirley MacLaine als Kontrollfreak

Harriet Lauler (Shirley MacLaine) ist ein Kontrollfreak. Sie beauftragt die Nachrufschreiberin der lokalen Tageszeitung (Amanda Seyfried), ihren Nachruf bereits zu Lebzeiten zu verfassen. Das Problem ist: Niemand, wirklich niemand hat etwas Gutes über Harriet zu sagen.

Mehr

Die pensionierte Leiterin einer Werbeagentur Harriet Lauler (Shirley MacLaine) weiß immer genau, was sie will. Sie mäht den Rasen im Schachbrettmuster, herrscht den Gärtner an, dass die Hecken von unten nach oben geschnitten werden müssen und nimmt der Haushälterin das Gemüse weg, um es selbst, selbstverständlich schneller und feiner, zu schnippeln. Wenn das Personal gegangen ist, sitzt sie dann mit einem Glas vermutlich ausgezeichneten Weins ganz alleine in ihrem großen Haus. Eines Abends blättert sie dabei im Regionalblättchen und stolpert über die Nachrufe. Am nächsten Morgen steht sie im Büro des Chefredakteurs und verlangt nach der jungen Frau ganz am unteren Ende der Karriereleiter, die die rührende Gebrauchsprosa schreibt. Mit Hilfe einer Liste von 100 Ansprechpartnern soll Anne (Amanda Seyfried) Material für einen fulminanten Nachruf auf Harriet sammeln, den Harriet noch zu Lebzeiten abnehmen möchte. Von der ersten Begegnung an geraten die alte Frau mit ihrem Kontrollwahn und die junge Möchtegern-Schriftstellerin, die auf nichts so richtig Bock hat, aneinander. Das Buddypaar MacLaine-Seyfried trägt einen Film, der vor allem ungeheuer wohlwollend ist und weit weniger Komödie als Feegood-Movie. Als sich herausstellt, dass wirklich niemand etwas Gutes über Harriet zu sagen hat – ihre Gynäkologin nennt sie „the angriest vagina this way of China“ (die grantigste Vagina diesseits von China) – macht das Duo sich auf den Weg, um möglichst schnell ein Vermächtnis für Harriet herbeizuzaubern. Es ist nie zu spät, um noch geliebt zu werden, ist die überdeutliche Message. Sympathisch ist, dass Harriet sich dafür eigentlich gar nicht so sehr ändern muss. Es ist weniger so, dass unter der rauen Schale ein goldenes Herz zutage tritt, als dass Anne und Brenda – das schwarze Problemkind, das Harriet unterwegs aufgabelt, um Ehrenamts-Punkte abzustauben – Harriets rabiate Art als Proto-Feminismus zu schätzen lernen.

Toni Ohms

Teilen
Details

Originaltitel: The Last Word
USA 2016, 108 min
Genre: Drama, Komödie
Regie: Mark Pellington
Drehbuch: Stuart Ross Fink
Kamera: Eric Koretz
Verleih: Tobis Film
Darsteller: Shirley Maclaine, Anne Heche, Amanda Seyfried, Alanna Ubach, Adina Porter
FSK: oA
Kinostart: 13.04.2017

Website
IMDB

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.