My location via GPS
Postcode

Trumbo

Abiopic about famous communist screenwriter Dalton Trumbo who was forced to stop publishing by McCarthy and his "House Un-American Activities Committee" in the late 1940s and continued to write under a false name.

More

1954. A man watches the Oscars on TV with his family in his living room. When the award for Best Screenplay goes to Ian McLellan Hunter for ROMAN HOLIDAY, everyone cheers. The wife says “we won” – but the man sitting next to her is actually Dalton Trumbo and he is the real, secret author of the script.
Trumbo, the impish anti-hero played by Bryan Cranston, was a celebrated Hollywood screenwriter and a communist. When he refuses to testify for the “House of Un-American Activities Committee” during the Cold War (the film begins in 1947), he first goes to prison and then lands on the Black List and is consequently forbidden from working. In order to survive, Trumbo uses many pseudonyms, writing more than a dozen screenplays and winning two Oscars with no one being the wiser.
Director Jay Roach gives Dalton Trumbo the biopic treatment which spans over 13 years and focuses on the repressive, anti-communist times in the US. The result is a thrilling history hour, which prioritizes facts and dialogue over visual flourishes – an actor’s film with some truly amazing performances by Helen Mirren as celebrity reporter Hedda Hopper and Louis C.K. as the (fictitious) best friend Arlen Hird. It isn’t formally inventive but it’s told in an informative way, and leads us to the dark phase of the golden Hollywood era. A period pic as solid entertainment – no more, no less.

Toby Ashraf

Translation: Elinor Lewy

Credits

USA 2015, 125 min
Language: English
Genre: Biography, Drama
Director: Jay Roach
Author: John McNamara basierend auf Bruce Cook
DOP: Jim Denault
Montage: Alan Baumgarten
Music: Theodore Shapiro
Distributor: Paramount Pictures Germany
Cast: Bryan Cranston, Michael Stuhlbarg, Diane Lane
FSK: 6
Release: 10.03.2016

Website
IMDB

Screenings

Screenings

  • OV Original version
  • OmU Original with German subtitles
  • OmeU Original with English subtitles

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.

Entfernung über GPS
ab PLZ

Trumbo

Opfer von McCarthys Hexenjagd

Solides Biopic über den US-amerikanischen Drehbuchautor Dalton Trumbo, der in der repressiven McCarthy Ära jahrelang unter Pseudonym publizieren musste.

Mehr

1954. Ein Mann verfolgt zusammen mit seiner Familie im Wohnzimmer die Oscar-Verleihung live im Fernsehen. Als der Preis für das beste Drehbuch an Ian McLellan Hunter für den Film EIN HERZ UND EINE KRONE vergeben wird, jubeln alle auf. Die Frau ruft: "Wir haben gewonnen" - nur heißt der Mann, der neben ihr sitzt, tatsächlich Dalton Trumbo und ist der wahre, geheime Autor der Buches.
Trumbo, der von Bryan Cranston verschmitzt gespielte Anti-Held des Films, war in Hollywood gefeierter Drehbuchautor und zudem bekennender Kommunist. Als er in Zeiten des Kalten Krieges (der Film setzt 1947 ein) dem "House Un-American Activities Committee" die Aussage verweigert, landet er erst im Gefängnis und dann auf der schwarzen Liste und wird folglich mit Berufsverbot bestraft. Um finanziell überleben zu können, verfasst Trumbo als Ghostwriter unter verschiedensten Pseudonymen bis 1960 mehr als ein Dutzend Drehbücher und gewinnt zwei Oscars, ohne dass der Schwindel vorerst auffliegt.
Regisseur Jay Roach widmet Dalton Trumbo nun ein Biopic, das 13 Lebensjahre umspannt und sich auf die repressiven, anti-kommunistischen Zeiten der USA am Beispiel der Traumfabrik konzentriert. Herausgekommen ist eine spannende Geschichtsstunde, die sehr auf Fakten und Dialoge und dabei weniger auf große Bilder setzt - Schauspielerkino mit einigen herrlichen Auftritten von Helen Mirren als Starreporterin Hedda Hopper oder Louis C.K. als (fiktivem) besten Freund Arlen Hird. Formell nicht sonderlich einfallsreich, dafür informativ erzählt, führt uns der Film in die dunkle Phase der goldene Hollywood-Ära zurück und lässt mit Hilfe von teils echten, teils nachgedrehten Archivmaterialien McCarthys Hexenjagd auf die Kreativen der Filmbranche neu beginnen. Period Pic als solide Unterhaltung - nicht mehr, nicht weniger.

Toby Ashraf

Teilen
Details

USA 2015, 125 min
Sprache: Englisch
Genre: Biografie, Drama
Regie: Jay Roach
Drehbuch: John McNamara basierend auf Bruce Cook
Kamera: Jim Denault
Schnitt: Alan Baumgarten
Musik: Theodore Shapiro
Verleih: Paramount Pictures Germany
Darsteller: Bryan Cranston, Michael Stuhlbarg, Diane Lane
FSK: 6
Kinostart: 10.03.2016

Website
IMDB

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.