Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Lucky Loser

Auf dem Campingplatz geht’s hoch her

Neun Jahre dauert Mikes Beziehungspause zu seiner Frau Claudia schon an, er hat einen doofen Job in der Autowaschanlage und verliert auch noch seine Wohnung. Aber Mike hat einen Plan: Er geht mit der 15jährigen Tochter auf Camping und hofft darauf, dass Claudia zu ihm zurückkehrt.

Mehr

Peter Trabner ist einfach immer sensationell. Nicht nur im improvisierten German Mumblecore-Universum, auch in Produktionen nach Drehbuch wie LUCKY LOSER. Hier spielt er Mike, der es sich am Boden seiner Lebenskrise gemütlich eingerichtet hat. Neun Jahre dauert die Beziehungspause zu seiner Frau Claudia (Annette Frier) schon an; er hat einen doofen Job in der Autowaschanlage; er verliert seine Wohnung. Und was macht er? Geht mit der 15jährigen Tochter auf den Campingplatz und hofft darauf, dass Claudia zu ihm zurückkehrt. Trabner bringt diese Figur in all ihrer brodelnden Zweifelhaftigkeit mit hochsympathischem Charme und intensiver Energie rüber.
Nico Sommer hat diesen Film inszeniert - auch er seit SILVI ein Mumblecore-Veteran – und beweist, dass er eine perfekt getimte Komödie auch jenseits der Improvisationswildheit mit frischer Dynamik erzählen kann. Auf dem Campingplatz, wo Enge herrscht und Privatheit verloren geht, wo Freiheit und Autonomie regieren, da geht es hoch her. Tochter Hannah hat ihren Freund Otto eingeladen, der nicht nur viel älter ist, sondern auch noch schwarz. Claudia trifft ein, ebenso wie deren Lebenspartner Thomas, den Kai Wiesinger in bester Schmierlappen-Manier spielt. Mike gerät ins Kreuzfeuer: Die Tochter ist, so muss er erkennen, ein sexuelles Wesen! Otto, der Deutsche aus Ghana, muss vor Nazis gerettet werden. Claudia muss wiedergewonnen werden. Und wie macht es der Wohnwagennachbar nur, dass er jede Nacht mit einer anderen Frau verbringt?
Den zwischenmenschlichen Reibungen kann man im engen Wohnwagen nicht ausweichen; aber zwischenmenschliche Annäherungen sind auch möglich. Mike, der Loser ohne Elan, muss sich berappeln, bevor der Weg zu einem Happy End frei ist.

Harald Mühlbeyer

Details

Originaltitel: Lucky Loser – Ein Sommer in der Bredouille
Deutschland 2017, 94 min
Genre: Komödie
Regie: Nico Sommer
Drehbuch: Nico Sommer
Kamera: Thomas Förster
Schnitt: Nico Sommer, Carlotta Kittel
Verleih: farbfilm Verleih
Darsteller: Kai Wiesinger, Annette Frier, Peter Trabner, Emma Bading
FSK: oA
Kinostart: 10.08.2017

IMDB

Vorführungen

Keine Programmdaten vorhanden.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.