My location via GPS
Postcode

Liebe mich!

Impulsive and angry young Sarah throws her expensive MacBook out the window because the guy she spent the night with is rejecting her. Maybe the nice guy at the computer shop can fix her laptop. And her life for that matter.

More

Sometimes a film manages to say a lot via seemingly incidental objects. In Philipp Eichholz’s LIEBE MICH! it is a MacBook, of all things, that flies out the window during a couple’s fight only to become Sarah the protagonist’s personal plot catalyst. The fact that Sarah doesn’t have a lot of money but does own a Macbook, that she needs to rent out her apartment to afford a new one, that she does not see any alternative as a Berlin-based graphic artist, and that her dad exists but has stopped supporting her financially creates a state of seemingly average precarity with problems that may not be existential but are essential. Lilli Meinhardt is Sarah, a stubborn but determined girl, an often hyper and autonomous gal, an energetic and sometimes annoying, sassy, and childish young woman who exudes realness and a presence that makes you think you have known her for years and have a beautiful but exhausting friendship with her. Sarah sleeps with her best friend, bonds with a computer specialist, sublets, moves in with her dad, doesnt notice that her other best friend likes her, and struggles with life. This sounds dramatic but is actually damned funny, sometimes a tad too artificial but also freely staged and effortlessly funny where other films try too hard. The film’s “very good manifesto” calls for fast filmmaking with almost no money, a familiar team and a lot of improvization. LIEBE MICH! manages to not only be charming and have a keen eye for the incidental, but also keeps its production promise: a small, great film that is “edgy, charming, and extravagant.”

Toby Ashraf

Translation: Elinor Lewy

Credits

Original title: Liebe mich!
Deutschland 2014, 80 min
Language: German
Genre: Drama, Comedy
Director: Philipp Eichholtz
Author: Philipp Eichholtz
DOP: Fee Scherer
Montage: Daniel Stephan
Distributor: daredo media
Cast: Lilli Meinhardt, Christian Ehrich, Maggy Domschke, Peter Trabner, Davide Brizzi, Eva Bay, Axel Ranisch
FSK: 12
Release: 20.08.2015

Website
IMDB

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.

Entfernung über GPS
ab PLZ

Liebe mich! (2014)

Privilegiert prekär

Mit wenig Geld, in familiärem Team und mit viel Improvisation gedreht, besticht LIEBE MICH! nicht nur mit Charme und einem Auge aufs Beiläufige, sondern tatsächlich durch das Versprechen seiner Produktionsbedingungen: Ein kleiner, toller Film: " kantig, charmant und extravagant".

Mehr

Manchmal schaffen es Filme über scheinbar beiläufige Gegenstände viel zu erzählen. In Philipp Eichholtz' LIEBE MICH! ist das ausgerechnet ein MacBook, das zu Beginn des Films während eines Beziehungsstreits in hohem Bogen aus dem Fenster fliegt und zum persönlichen Handlungskatalysator der Hauptfigur Sarah wird. Dass Sarah zwar wenig Geld, aber ein MacBook besitzt, dass sie ihre Wohnung vermieten muss um sich ein Neues leisten zu können, dass sie als Berliner Grafikerin gar keine Alternative in Betracht zieht, und dass es da noch Papi gibt, dessen Geldhahn vorhanden, aber neuerdings verschlossen ist - all das sind scheinbar Alltäglichkeiten aus einem privilegierten Prekariat, dessen Probleme wenn schon nicht existentiell, so doch essentiell sind. Lilli Meinhardt spielt diese Sarah, dieses sture, aber entschlossene Mädchen, diese oft überdrehte, aber auch selbstbestimmte Göre, diese energetische, mal nervige, aufmüpfige und oft doch kindliche junge Frau mit einer Natürlichkeit und einer Präsenz, das man meint, man wäre schon lange mit ihr bekannt und führte eine schöne, aber auch anstrengende Freundschaft mit ihr. Sarah schläft mit ihrem besten Freund, bändelt mit dem Computerspezialisten an, untervermietet, zieht bei Papa ein, merkt nicht, dass ihr anderer bester Freund sie mag, kämpft mit dem Leben. Das klingt dramatisch, ist aber saukomisch, manchmal etwas zu konstruiert, aber dafür befreit inszeniert, und unangestrengt lustig, wo andere verzweifelt witzig sein wollen. Nach dem "Sehr guten Manifest" schnell, mit wenig Geld, in familiärem Team und mit viel Improvisation gedreht, besticht LIEBE MICH! nicht nur mit Charme und einem Auge aufs Beiläufige, sondern tatsächlich durch das Versprechen seiner Produktionsbedingungen: Ein kleiner, toller Film: "kantig, charmant und extravagant".

Toby Ashraf

Teilen
Details

Originaltitel: Liebe mich!
Deutschland 2014, 80 min
Sprache: Deutsch
Genre: Drama, Komödie
Regie: Philipp Eichholtz
Drehbuch: Philipp Eichholtz
Kamera: Fee Scherer
Schnitt: Daniel Stephan
Verleih: daredo media
Darsteller: Lilli Meinhardt, Christian Ehrich, Maggy Domschke, Peter Trabner, Davide Brizzi, Eva Bay, Axel Ranisch
FSK: 12
Kinostart: 20.08.2015

Website
IMDB

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.