My location via GPS
Postcode

Free Speech Fear Free

Can we really be human without free speech? Tarquin Ramsay first asked his immediate environment that question when he was 15 year old, and now he asks world-renowned personalities the same question. People like Wikileaks founder Julian Assange, CIA torture whistleblower John Kiriakou, actor Jude Law, and the members of the Belarus free theatre.

Mehr

Tarquin Ramsay was 15 years old when he first asked himself what the freedom of speech means. Because the young Brit dreams of becoming a filmmaker, his father urges him to ask his friends and classmates about it and to document it with a camera. The insecure and helpless answers to this big topic only cause Tarquin to have more questions than answers. The idea for his first big film project is hereby born. The pitch is: can we be human without the freedom of speech? Is it the oxygen that our society needs? He doesn’t just reach out to his direct environment this time, he also turns to world-renowned experts and personalities. He meets Wikileaks founder Julian Assange and CIA torture whistleblower John Kiriakou, actor Jude Law, as well as members of the free theatre in Belarus. The journey leads him to Berlin, a place with one of the most intense surveillance histories in the world and a place of refuge for the digital civil rights movement today. While in Berlin, he talks to a hacker collective, British journalist Sarah Harrison, and US surveillance activist living in exile Jacob Applebaum. Tarquin is 20 by now and a film student. FREE SPEECH FEAR FREE is his first big documentary. It’s not only interesting because he belongs to the millennial generation who are digital natives and only know a world of permanent (voluntary) surveillance, but also because his childishly simple questions help crystallize this seemingly self-evident basic right.

Jens Mayer

Translation: Elinor Lewy

Teilen
Details

Deutschland, USA, Großbritannien, Niederlande 2016, 80 min
Genre: Documentary
Director: Tarquin Ramsay
Author: Tarquin Ramsay
DOP: Niels Ladefoged
Distributor: Real Fiction
FSK: 6
Release: 01.06.2017

Website
IMDB

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.

Entfernung über GPS
ab PLZ

Free Speech Fear Free

Scheinbar simple Frage

Können wir ohne freie Rede wirklich Mensch sein? Als 15-Jähriger hat Tarquin Ramsay seinem direkten Umfeld diese Frage gestellt, jetzt wendet er sich damit an weltweit bekannte Persönlichkeiten, darunter Wikileaks-Gründer Julian Assange und CIA-Folter-Enthüller John Kiriakou, Schauspieler Jude Law und Mitglieder des freien Theaters Belarus.

Mehr

Tarquin Ramsay ist 15 Jahre alt, als er sich fragt, was Redefreiheit bedeutet. Weil der junge Brite davon träumt, Filmemacher zu werden, spornt ihn sein Vater dazu an, Freunde und Klassenkameraden danach zu fragen und die Gespräche mit der Kamera zu dokumentieren. Die unsicheren und hilflosen Antworten zu diesem großen Thema lassen Tarquin jedoch mit mehr Fragen als Antworten zurück. Die Idee für sein erstes großes Filmprojekt ist geboren, der Pitch: Können wir ohne freie Rede wirklich Mensch sein? Ist sie der Sauerstoff, den unsere Gesellschaft braucht? Er belässt es nicht bei Umfragen in seinem direkten Umfeld, sondern wendet sich damit an weltweit bekannte Experten und Persönlichkeiten. Die Liste seiner Gesprächspartner wird zum Who-is-Who der Whistleblower und Aktivisten. Er trifft Wikileaks-Gründer Julian Assange und CIA-Folter-Enthüller John Kiriakou, Schauspieler Jude Law sowie Mitglieder des freien Theaters Belarus, bis ihn der Weg schließlich nach Berlin führt, den Ort mit einer der intensivsten Überwachungsgeschichten der Historie und heute Anlaufstelle für die digitale Bürgerrechtsbewegung aus aller Welt. Hier spricht er mit Hacker-Kollektiven, der britischen Journalistin Sarah Harrison und dem US-Überwachungsaktivisten Jacob Appelbaum im Exil. Mittlerweile ist Tarquin 20 Jahre alt und Filmstudent. FREE SPEECH FEAR FREE ist zu seinem ersten großen Dokumentarfilm geworden. Das ist nicht nur deshalb interessant, weil er zur Generation der sogenannten Millenials gehört, die als Digital Natives aus eigener Erfahrung keine andere Welt kennen, als die einer der permanenten (freiwilligen) Überwachungssituation, sondern auch, weil er mit einer kindlich-simplen Frage nach einem scheinbar selbstverständlichen Grundrecht eine erstaunlich komplexe Debatte eröffnet.

Jens Mayer

Teilen
Details

Deutschland, USA, Großbritannien, Niederlande 2016, 80 min
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Tarquin Ramsay
Drehbuch: Tarquin Ramsay
Kamera: Niels Ladefoged
Verleih: Real Fiction
FSK: 6
Kinostart: 01.06.2017

Website
IMDB

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.