My location via GPS
Postcode

The price of fairness

A kaleidoscopic documentary that touches on different aspects of the principle of fairness – what do people view as fair? Is fairness hereditary or acquired? The film introduces us to people from all over the world who are committed to making the ...

More

The kaleidoscopic documentary FAIRNESS sheds light on different aspects of the concept. The filmmaker firsts ask whether fairness is hereditary or acquired and visits behavioral and primate researchers who show that monkeys also sulk when they feel unfairly treated and that small children treat mean hand puppets less well than those that behave in a socially appropriate way. Experiments with adults prove that the idea of meritocracy, the concept of rewarding the best, is deeply embedded in western thinking.

FAIRNESS introduces people from all over the world who see it differently and are working towards a more egalitarian society. People like Lord Victor Adobewale, founder of the London Fairness Commission, who asks citizens about their visions for a just city, whistleblower Antoine Deltour, who made the tax avoidance strategies of Amazon & co public, Indian Kiran who is fighting against the discriminatory caste system, or the young idealistic representatives of the Icelandic Pirate Party founded in 2012 who received almost 15% of the votes after the Panama Papers emerged. All of the introduced projects, people, and initiatives are interesting on their own. Unfortunately there is no time for an in-depth engagement with the issues, and so FAIRNESS motivates to deal with the topic further independently – perhaps inspiring other documentarians as well.

Toni Ohms

Translation: Elinor Lewy

Credits

Original title: The price of fairness
USA 2017, 77 min
Genre: Documentary, Sociological Film
Director: Alex Gabbay
Author: Alex Gabbay
Distributor: mindjazz pictures
FSK: oA
Release: 29.06.2017

Website

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.

Entfernung über GPS
ab PLZ

Fairness – Zum Verständnis von Gerechtigkeit

Kaleidoskopisch

Der kaleidoskopische Dokumentarfilm reißt unterschiedliche Aspekte des Prinzips Fairness an – Was empfinden Menschen als fair? Ist Fairness angeboren oder anerzogen? – und stellt Menschen aus der ganzen Welt vor, die sich für eine fairere Welt engagieren.

Mehr

Der kaleidoskopische Dokumentarfilm FAIRNESS - ZUM VERSTÄNDNIS VON GERECHTIGKEIT beleuchtet in kurzen Episoden verschiedenste Aspekte des Konzeptes. Zunächst stellen die Filmemacher die Frage, ob Gerechtigkeitsempfinden angeboren oder erlernt ist und besuchen Verhaltens- und Primatenforscher, die in anschaulichen Beispielen zeigen, dass auch Affen schmollen, wenn sie sich benachteiligt fühlen, und dass schon Kleinkinder Handpuppen, die sich gemein benehmen, weniger nett behandeln, als solche, die soziales Verhalten zeigen. Experimente mit Erwachsenen belegen dann allerdings, dass die Idee der Meritokratie – also die Idee, dass die Besten belohnt werden sollen – tief in der westlichen Weltanschauung verankert ist.
FAIRNESS stellt Menschen aus der ganzen Welt vor, die das anders sehen und an einer egalitäreren Gesellschaft arbeiten. Zum Beispiel Lord Victor Adobewale, der die London Fairness Commission ins Leben gerufen hat, die die Bürger zu ihren Wünschen an eine gerechte Stadt befragt. Oder Whistleblower Antoine Deltour, der das Steuervermeidungsverhalten von Amazon & Co. öffentlich machte. Oder die Inderin Kiran die gegen die Diskriminierung durch das Kastensystems ankämpft. Oder die jungen, idealistischen Vertreter*innen der 2012 gegründeten isländischen Piratenpartei, die bei den vorgezogenen Parlamentswahlen nach dem Bekanntwerden der „Panama Papers“ fast 15% der Stimmen bekam. Oder, oder… Jede der vorgestellten Forschungsprojekte, Persönlichkeiten und Initiativen ist für sich hochinteressant. Leider bleibt für eine vertiefende Beschäftigung in keinem Fall Zeit. So bietet FAIRNESS vor allem Anregungen, sich selbstständig weiter zu beschäftigen – vielleicht ja auch für andere Dokumentarfilmer*innen.

Toni Ohms

Teilen
Details

Originaltitel: The price of fairness
USA 2017, 77 min
Genre: Dokumentarfilm, Gesellschaftsfilm
Regie: Alex Gabbay
Drehbuch: Alex Gabbay
Verleih: mindjazz pictures
FSK: oA
Kinostart: 29.06.2017

Website
IMDB

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.