Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Die unentschuldigte Stunde (1937)

Die Gymnasiastin Käthe Riedel wird von ihrem Vater zwar zur Erlangung einer höheren Schulbildung gedrängt, hält sich selbst aber für ungeeignet und würde lieber im Haushalt arbeiten. Als sie von der Schule suspendiert wird, weil sie sich mit ...

Mehr

Die Gymnasiastin Käthe Riedel wird von ihrem Vater zwar zur Erlangung einer höheren Schulbildung gedrängt, hält sich selbst aber für ungeeignet und würde lieber im Haushalt arbeiten. Als sie von der Schule suspendiert wird, weil sie sich mit ihrer aufmüpfigen Freundin Thilde solidarisch erklärt hat, verheimlicht sie dies ihren Eltern und stellt sich krank. Dem behandelnden Arzt aber, der altersmäßig ihr Vater sein könnte, beichtet Käthe alles und heiratet ihn kurze Zeit später. Allerdings wird ihr, oft allein gelassen, das mondäne Leben bald langweilig, und sie beschließt, ohne Wissen ihres Mannes wieder in die Schule zu gehen, um die Matura nachzuholen. Wegen des Doppellebens, das sie nun führt, und weil sie dabei beobachtet wird, dass sie sich an öffentlichen Orten (wie Kino oder Konditorei!) aufhält, die einer Schülerin verboten sind, und wie ihr ein Herr (der ihr neuer Nachhilfelehrer ist) mehrmals die Hand küsst, gerät sie in den Verdacht der Untreue, bis bei einer Aussprache aller Beteiligten vor dem versammelten Lehrkörper der Anstalt alles aufgeklärt wird.

Eva Lichtspiele

Details

Originaltitel: Die unentschuldigte Stunde
D 1937, 91 min
Genre: Komödie, Literaturverfilmung
Regie: E.W. Emo
Drehbuch: Karl Peter Gillmann
Darsteller: Gusti Huber, Gusti Wolf, Hans Moser

IMDB

Vorführungen

Keine Programmdaten vorhanden.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.