My location via GPS
Postcode

Il Capitale Umano

HUMAN CAPITAL takes the novel of the same name by American author Stephen Amidon into the heart of high finance: northern Italy. Dino Ossola, a sleazy real-estate agent, hopes to profit from his daughter’s liaison with the son of a rich investment ...

More

Dino Ossola (Fabrizio Bentivoglio), a sleazy 50 year old realtor, wants to use the relationship between his daughter and the son of a rich Milanese investment banker to improve his career. Carla Bernaschi (Valeria Bruni Tedeschi), the banker’s ethereous wife, spends her idle time shopping until she comes upon a theater facing bankrupcy and decides to make it her mission to save it. Serena Ossola (Matilde Gioli), the realtor’s daughter, is about to fall in love with someone else when a fateful car accident reminds her of everyone she is dependent on. The story develops alongside these three characters till the nasty conclusion coined “Il Capitale Umano,” a term denoting the calculation of a person’s worth in the insurance industry.

Paoli Virzì transplants author Stephen Amidon’s intricate plot from Connecticut to Northern Lombardy against the background of the financial crisis. Virzì depicts a believable crisis in the country that originated the terms giro, balance, and net worth. The film is reminiscent of Luca Gaudagnino’s I AM LOVE. In that film an affair between the lesbian daughter and a cook/wife threatens to destroy the patrician family from within and in Virzì’s film the marble white villa and the hedge fund of the Bernaschi’s fluctuate in tandem with the financial world’s exchange rates. More than a million Italians have already seen the film which clearly shows that IL CAPITALE UMANO struck a nerve. Valeria Bruni Tedeschi won the best actress award at the Tribeca Festival as the dreamy yet firm wife in addition to the film winning seven Donatello Awards.

Raphaël Ruck

Translation: Elinor Lewy

Credits

Original title: Il Capitale Umano
Frankreich/Italien 2013, 109 min
Language: Italian
Genre: Drama, Thriller
Director: Paolo Virzì
Author: Francesco Piccolo, Francesco Bruni, Paolo Virzì, Stephen Amidon
DOP: Jérôme Alméras, Simon Beaufils
Montage: Cecilia Zanuso
Music: Carlo Virzì
Distributor: Movienet Film
Cast: Luigi Lo Cascio, Fabrizio Gifuni, Valeria Bruni Tedeschi, Fabrizio Bentivoglio, Valeria Golino
FSK: 12
Release: 08.01.2015

Website
IMDB

Screenings

Screenings

  • OV Original version
  • OmU Original with German subtitles
  • OmeU Original with English subtitles

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.

Entfernung über GPS
ab PLZ

Die süße Gier

Abenteuer Hedgefonds

Anhand von drei Personen erzählt DIE SÜSSE GIER eine dramatische Komödie um Gier und Geld. Immobilienmakler Dino will die Beziehung seiner Tochter mit dem Sohn eines reichen Mailänder Investmentbankers für geschäftliche Vorteile nutzen. Die Frau des Bankers will ein sanierungsbedürftiges Theater retten. Und die Tochter, an der so viel hängt, hat sich inzwischen in einen Ex-Junkie verliebt.

Mehr

Dino Ossola (Fabrizio Bentivoglio), ein 50-jähriger, schmieriger Immobilienmakler will die Beziehung seiner Tochter mit dem Sohn eines reichen Mailänder Investmentbankers für geschäftliche Vorteile nutzen. Carla Bernaschi (Valeria Bruni Tedeschi), die ätherische Frau des Bankiers, hält sich mit Shopping bei Laune, bis sie ein vor dem Ruin stehendes Theater entdeckt, dessen Rettung sie sich zur Aufgabe macht. Serena Ossola (Matilde Gioli), die Tochter des Immobilienmaklers, ist eigentlich dabei, sich in einen anderen zu verlieben, als ein schicksalhafter Autounfall alle Figuren an ihre gegenseitigen Abhängigkeiten erinnert. Entlang dieser drei Figuren entwickelt sich kapitelweise die Story bis hin zum böse-thesenhaften Schlussteil namens "Il Capitale Umano", ein Begriff unter dem in der Versicherungswirtschaft der Wert eines Menschlebens errechnet wird.
Vor dem Hintergrund der Finanzkrise gelingt Paolo Virzì ein Transfer der verwickelten Handlung, die der amerikanische Romanautor Stephen Amidon in Connecticut angesiedelt hatte, in die nördliche Lombardei. Im Ursprungsland des Bankensystems mit seinen Giro-, Saldo-, Netto-Begriffen führt uns Virzì ein glaubhaftes Krisenszenario vor Augen. Der Film erinnert an ICH BIN DIE LIEBE VON Luca Guadagnino. Während dort eine lesbische Tochter und eine Koch-Ehefrau-Affäre die norditalienische Patrizierfamilie von innen heraus zu zerstören drohen, stehen oder fallen bei Virzì die marmorweiße Villa der Bernaschi sowie die gleichnamigen Hedgefonds mit den fluktuierenden Kursen der Finanzwelt. In Italien bereits von über einer Million Zuschauer gesehen, scheint DIE SÜßE GIER einen Nerv getroffen zu haben. Nebst sieben Donatello Awards wurde Valeria Bruni Tedeschi in ihrer Rolle als träumerische und doch standhafte Ehefrau beim TRIBECA Festival mit dem "Best Actress Award" gewürdigt.

Raphaël Rück

Teilen
Details

Originaltitel: Il Capitale Umano
Frankreich/Italien 2013, 109 min
Sprache: Italienisch
Genre: Drama, Thriller
Regie: Paolo Virzì
Drehbuch: Francesco Piccolo, Francesco Bruni, Paolo Virzì, Stephen Amidon
Kamera: Jérôme Alméras, Simon Beaufils
Schnitt: Cecilia Zanuso
Musik: Carlo Virzì
Verleih: Movienet Film
Darsteller: Luigi Lo Cascio, Fabrizio Gifuni, Valeria Bruni Tedeschi, Fabrizio Bentivoglio, Valeria Golino
FSK: 12
Kinostart: 08.01.2015

Website
IMDB

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.