My location via GPS
Postcode

Detroit

Detroit, 1967. Decades of discrimination turn into angry street riots. When shots from the Algiers Hotel are reported, the police step in and bullies a group of predominantly African-American hotel guests. Several people are shot.

More

In the summer of 1967 a police troop broke up a celebration for two Vietnam vets in an illegal bar. Over 80 people were arrested and stones were thrown on the street. The violence escalated and the decade-long discrimination lurking just beneath the surface erupted into street riots that lasted days. The mostly African-American Detroit residents fought against the mostly white policemen, the national guard, and the army. During the “12th Street Riot“ shops were looted, buildings were set on fire, and street blockades were erected. 24 African-Americans were shot by security forces and countless citizens were abused and harrassed by the authorities. Things got especially brutal in the “Algiers Motel Incident“ which Kathryn Bigelow reconstructs in detail in her historical thriller. The young members of up-and-coming band “The Dramatics“ fled to the motel after their tour bus broke down. DETROIT depicts the events of that night in detail: the boys meeting two white female students, the party being broken up, and the police storming into the motel, and especially how the band members, the young women, and the other motel guests were terrorized by the police. Three men were shot. The torture seems to almost be happening in real time, making the obvious contempt with which the white policemen treated their captives harrowingly clear.

DETROIT is an ensemble film that is mostly about group dynamics. Who starts the violence, how it escalates, who joins in, who can stop it but doesn‘t. Three people are nonetheless memorable: policeman Krauss (Will Poulter), who seems to welcome the opportunity for violence. The serious and talented young singer Larry (Algee Smith), who doesn‘t want to have a career playing in front of a white audience after the experience, and most of all the African-American security man Dismukes (John Boyega), who is stuck between two sides, on one hand he‘s part of the establishment, but on the other hand he doesn‘t have enough authority to prevent the heinous behavior.

Hendrike Bake

Translation: Elinor Lewy

Credits

USA 2017, 143 min
Genre: Thriller, Historical Film, Drama
Director: Kathryn Bigelow
Author: Mark Boal
DOP: Barry Ackroyd
Montage: William Goldenberg, Harry Yoon
Distributor: Concorde Filmverleih
Cast: Will Poulter, John Krasinski, Anthony Mackie, Jack Reynor, Kaitlyn Dever, John Boyega
FSK: 12
Release: 23.11.2017

Interview
Website
IMDB

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.

Entfernung über GPS
ab PLZ

Detroit

Nervenzerreibend minutiös

Detroit 1967. Jahrzehntelange Diskriminierung entlädt sich in wütenden Straßenschlachten. Als aus dem Algier Hotel Schüsse gemeldet werden, rückt die Polizei ein und drangsaliert eine Gruppe von überwiegend afro-amerikanischen Hotelgästen. Mehrere Opfer werden erschossen.

Mehr

Im Sommer 1967 löste ein Polizeitrupp eine Feier für zwei Vietnam-Rückkehrer in einer illegalen Bar auf. Über 80 Leute sollten verhaftet werden und auf der Straße flogen Steine. Die Gewalt eskalierte und jahrzehntelange Diskriminierung brach sich Bahn in tagelangen Straßenkämpfen, in denen sich die – überwiegend afroamerikanischen – Bewohner*innen Detroits Gefechte mit der – überwiegend weißen – Polizei, Nationalgarde und Armee lieferten. Im Verlauf des „12th Street Riot“ wurden Geschäfte geplündert, Gebäude angezündet, Straßensperren errichtet. 24 Afroamerikanerinnen wurden von den Sicherheitskräften erschossen und zahllose Bürgerinnen und Bürger in Polizeigewahrsam misshandelt und belästigt. Besonders brutal war der „Algiers Motel Incident“, den Kathryn Bigelow in ihrem historischen Thriller nervenzerreibend minutiös rekonstruiert. In das Motel hatten sich unter anderem auch die jugendlichen Mitglieder der aufstrebenden Band „The Dramatics“ geflüchtet, nachdem ihr Tourbus stecken geblieben war. Detailliert schildert DETROIT die Abläufe der Nacht: Wie die Jungs die Bekanntschaft zweier weißer Studentinnen machen, wie die Party jäh unterbrochen wird, als die Polizei das Motel stürmt, und vor allem wie die Bandmitglieder, die jungen Frauen und weitere Hotelbewohner über Stunden von der Polizei festgehalten und terrorisiert werden. Drei Männer werden dabei erschossen. Die Tortur scheint nahezu in Echtzeit stattzufinden und macht die selbstverständliche Verachtung, mit der die weißen Polizisten ihre Gefangenen behandeln erschütternd deutlich.
DETROIT ist ein Ensemblefilm, in dem es vor allem auch um Gruppendynamiken geht. Von wem geht die Gewalt aus, wie verselbständigt sie sich, wer macht mit, wer könnte eingreifen, unternimmt aber nichts. Drei Personen bleiben dennoch im Gedächtnis: Der Polizist Krauss (Will Poulter), der die Gelegenheit zur Gewalt geradezu willkommen zu heißen scheint. Der ernsthafte und begabte junge Sänger Larry (Algee Smith) dem die Ereignisse die Lust auf eine Musikerkarriere vor weißem Publikum nehmen. Und vor allem der afroamerikanische Security-Mann Dismukes (John Boyega), der zwischen den Fronten steht, einerseits Teil der Obrigkeit ist, und andererseits ohne genug Autorität, die Abscheulichkeiten zu unterbinden.

Hendrike Bake

Teilen
Details

USA 2017, 143 min
Genre: Thriller, Historienfilm, Drama
Regie: Kathryn Bigelow
Drehbuch: Mark Boal
Kamera: Barry Ackroyd
Schnitt: William Goldenberg, Harry Yoon
Verleih: Concorde Filmverleih
Darsteller: Will Poulter, John Krasinski, Anthony Mackie, Jack Reynor, Kaitlyn Dever, John Boyega
FSK: 12
Kinostart: 23.11.2017

Website
IMDB

Vorführungen

Filter

Detroit

USA 2017 | Thriller, Historienfilm, Drama | R: Kathryn Bigelow | FSK: 12

Detroit 1967. Jahrzehntelange Diskriminierung entlädt sich in wütenden Straßenschlachten. Als aus dem Algier Hotel Schüsse gemeldet werden, rückt die Polizei ein und drangsaliert eine Gruppe von überwiegend afro-amerikanischen Hotelgästen. Mehrere Opfer werden erschossen.

Vorführungen

Eiszeit Kino

HEUTE

TicketsTickets kaufen OmU14:30

18.12. – Mo

TicketsTickets kaufen OmU14:30

19.12. – Di

TicketsTickets kaufen OmU14:30

20.12. – Mi

TicketsTickets kaufen OmU14:30

Hackesche Höfe Kino

HEUTE

TicketsTickets kaufen OmU14:45

18.12. – Mo

TicketsTickets kaufen OmU14:45

19.12. – Di

TicketsTickets kaufen OmU14:45

20.12. – Mi

TicketsTickets kaufen OmU14:45

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.