Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Das Gesetz der Familie

Gespür für Kinetik

Die Cutlers sind ein archaischer Familienclan, der sich am Rande der Gesellschaft bewegt und sich auf seinen Beutezügen durch das Vereinigte Königreich nimmt, was er braucht. Chad (Michael Fassbender) ist der König dieses Spiels, doch für seine Kinder wünscht er sich eine andere Zukunft.

Mehr

Die Cutlers sind Jäger und Sammler. Ein archaischer Familienclan, der die Gesetze der Gesellschaft nie angenommen hat und sich auf seinen Beutezügen durch das Vereinigte Königreich das nimmt, was die Jagd gerade hergibt. In der ersten Szene des Films ist es ein Hase, den die Cutlers ihrer Tradition nach über das Feld treiben. Vorneweg der Greyhound, hinter ihm das Familienauto. Der Lebensstil der Cutlers geht tagsüber noch als familiärer Abenteuerausflug der englischen Provinz durch, in der Nacht werden daraus riskante Raubzüge, mit anschließendem Katz-und-Maus-Spiel mit der Polizei. Chad (Michael Fassbender) ist der König dieses Spiels, der Polizei oft so weit voraus, dass er noch auf der Flucht Zigaretten von der Tankstelle holen kann.
Wie sein Protagonist ist auch Regisseur Adam Smith dort zuhause, wo das Tempo hoch bleibt. Mit fantastischem Gespür für Beschleunigung und Kinetik, lässt er die Cutlers in den nächtlichen Verfolgungsjagden mit dem Gesetz kollidieren. In den Tagesstunden wandelt sich DAS GESETZ DER FAMILIE vom Gangster- zum Familiendrama. Während Chads Vater, der Familienpatriarch Colby (Brendan Gleeson), die Raubzüge und das Leben im Trailerpark fortsetzen will, sucht Chad nach einem Weg, seinen Kindern einen Platz in eben jener Gesellschaft zu ermöglichen, der die Cutlers abgeschworen haben.
DAS GESETZ DER FAMILIE ist mehr Familiendrama als Gangsterthriller. Den Generationenkonflikt inszeniert Smith so rastlos wie die nächtlichen Verfolgungsjagden. Immer wieder springt er abrupt zwischen zärtlichen Momenten und brutaler Milieustudie hin und her. Die für sich genommen kraftvollen Töne, die Smith in seinem Debüt anschlägt, finden dann nicht genug Nachhall, um ihre Wirkung zu entfalten. Bevor die Konsequenzen der Brutalität spürbar werden, hat der Film den nächsten Haken schon geschlagen, und zieht mit seinen Nomaden weiter durch das flache Land des Vereinigten Königreichs.

Karsten Munt

Details

Originaltitel: Trespass against us
Großbritannien 2016, 99 min
Genre: Drama, Krimi, Thriller
Regie: Adam Smith
Drehbuch: Alastair Siddons
Kamera: Eduard Grau
Schnitt: Jake Roberts, Kristina Hetherington
Musik: The Chemical Brothers
Verleih: Koch Films
Darsteller: Sean Harris, Michael Fassbender, Brendan Gleeson, Rory Kinnear
FSK: 16
Kinostart: 03.08.2017

IMDB

Vorführungen

Keine Programmdaten vorhanden.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.