Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Blutgletscher

In den Alpen entdeckt ein Forscherteam einen blutroten Gletscher, der eine unbekannte Mikrobe enthält, die die Alpenfauna zu einer tödlichen Bedrohung mutieren lässt.

Mehr

Vor einiger Zeit wurde bei einer Umfrage unter internationalen Filmkritikern John Carpenters THE THING zum besten Horrorfilm aller Zeiten ernannt. Mutanten im Schnee lösten damit die von bösen kleinen Mädchen terrorisierten, latent schwulen katholischen Priester in Not ab, die zuvor jahrelang mit THE EXORCIST den Konsens-Horror dominierten. In BLUTGLETSCHER hat der Berliner Regisseur Marvin Kren den Plot des THING mit ein wenig ALIEN und einigen anderen Standardsituationen vermischt und in die Alpen verpflanzt. Marvin Kren hatte vorher mit RAMMBOCK, einem Film über Zombies in einem Berliner Mietshaus, bereits einen der wenigen ansehnlichen Beiträge zum Horror-Genre in Deutschland abgeliefert.
BLUTGLETSCHER ist ein gutgelaunter Epidemie-Horrorfilm mit Creatures geworden. Leute werden mit aufgetauten Mutantenkeimen infiziert und bald danach plöppen aus ihren Körpern widerliche Mischwesen. Das erste besteht aus Fuchs, Made und Schabe, am meisten Krawall veranstaltet eine Variation von Steinbock, in die ein wenig Bär und Fliege geraten zu sein scheint. BLUTGLETSCHER hält sich an einige der wichtigsten Regeln für gelungenen Horror im Schnee: die am wenigsten talentierten Ensemblemitglieder und die forschesten Forscher werden zuerst zerfleischt, ein sterbender Hund ist trauriger als ein toter Bodyguard. Als schließlich noch ein „Kompentenzteam“ unter Führung einer rüstigen Ministerin am Ort des Grauens eintrifft, entwickelt sich die Handlung ein wenig wie eine Krisensitzung der großen Koalition, nur mit mehr Blut. Seine stärksten Momente hat BLUTGLETSCHER allerdings in atmosphärischen Einstellungen, in denen die Kamera die bizarren Formationen der Berge wirken lässt, als könnten sie jeden Moment zum Leben erwachen und sich auf die lebende Welt stürzen. Was dann ja auch geschieht.

Tom Dorow

Details

A 2013, 97 min
Genre: Horror, Thriller
Regie: Marvin Kren
Drehbuch: Marvin Kren, Benjamin Hessler
Verleih: DROP-OUT CINEMA
Darsteller: Gerhard Liebmann, Edita Malovcic, Brigitte Kren
FSK: 16
Kinostart: 06.02.2014

Website
IMDB

Vorführungen

Keine Programmdaten vorhanden.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.