My location via GPS
Postcode

Atomic Blonde

More

Autumn, 1989: M16 agent Lorraine Broughton (Charlize Theron) is sent to Berlin to investigate the murder of her colleague and former lover. He tried to prevent a list of all the western Agents from falling into the hands of the KGB. No one knows where “the list“ is, but Lorraine‘s contacts in Berlin, David Percival (James McAvoy) knows a Stasi man wanting to defect claiming to have it all in his head. What makes things more complicated is that a west-Berlin network has a double agent who arranged a Russian welcome committee for Lorraine. Who can you trust in this snake-pit where agents receive stolen goods as extra income and where everyone seems to be playing two sides at least? Ten days and a fall of a Wall later, Lorraine sits in her boss‘s office and talks about how she got all of those many wounds.

The agent‘s intrigue and the search for the mole are the weakest parts of ATOMIC BLONDE. The film is ambitious and wants to weave a complex web of betrayal and double-betrayals, but the last third becomes very confusing. But that‘s not so crucial: what‘s more important is that Charlize Theron, under the direction of David Leitch (JOHN WICK), is expanding her profile as an action star. Whether it‘s behind the wheel of a Trabant or in brutal hand-to-hand combat: this is a woman that Mr. Bourne and Mr.Wick should beware of. Bond‘s legacy can be seen in her abundant vodka consumption and a long sex scene with a French female agent. The highly stylized images, that are more akin to the interiors of BLADE RUNNER than divided Berlin, and the many (western) hits from the 80s on the soundtrack make it clear that this film is mainly concerned with fun, sex, and action and that the historical background isn‘t so relevant.
And don‘t worry: David Hasselhoff doesn‘t sing and Til Schweiger only has a small role.

Christian Klose

Translation: Elinor Lewy

Credits

USA 2017, 115 min
Genre: Agentenfilm, Action, Thriller, Crime Drama
Director: David Leitch
Author: Kurt Johnstad
DOP: Jonathan Sela
Montage: Elísabet Ronaldsdóttir
Distributor: Universal Pictures International Germany
Cast: Charlize Theron, Eddie Marsan, John Goodman, James McAvoy, Toby Jones, Sofia Boutella
FSK: 16
Release: 24.08.2017

Website
IMDB

Screenings

Screenings

  • OV Original version
  • OmU Original with German subtitles
  • OmeU Original with English subtitles

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.

Entfernung über GPS
ab PLZ

Atomic Blonde

Action in der kalten Stadt

Die MI6-Agentin Lorraine Broughton (Charlize Theron) wird nach Berlin geschickt, um den Mord an ihrem Kollegen und ehemaligen Liebhaber aufzuklären. Charlize Theron macht als Actionstar den Kollegen Bourne, Wick und Bond Feuer unterm Hintern.

Mehr

Herbst 1989: Die MI6-Agentin Lorraine Broughton (Charlize Theron) wird nach Berlin geschickt, um den Mord an ihrem Kollegen und ehemaligen Liebhaber aufzuklären. Der hat versucht, zu verhindern, dass eine Liste aller westlichen Agenten in die Hände des KGB fällt. Wo genau „Die Liste“ ist, weiß keiner, aber Lorraines Kontaktmann in Berlin, David Percival (James McAvoy) kennt zumindest einen fluchtwilligen Stasimann, der behauptet, sie komplett im Kopf zu haben. Verkompliziert wird alles dadurch, dass im Westberliner Netzwerk ein Doppelagent sitzt, der Lorraine gleich nach ihrer Ankunft ein russisches Empfangskomitee auf den Hals hetzt. Wem kann man in dieser Schlangengrube vertrauen, wo sich Agenten als Hehler für Westwaren ein Zubrot verdienen und wo jeder mindestens ein doppeltes Spiel zu spielen scheint? Zehn Tage und einen Mauerfall später sitzt Lorraine im Büro ihres Vorgesetzten und erzählt, wie sie zu einer stattlichen Anzahl an Blessuren kam.
Die Intrigen der Agenten und die Suche nach dem Maulwurf sind der schwächste Teil von ATOMIC BLONDE. Der Film ist ambitioniert und will ein komplexes Netz aus Verrat und Doppelverrat weben, aber besonders im letzten Drittel wird es einfach nur noch ein konfuses Gewirr. Aber das ist auch zweitrangig: Wichtiger ist Charlize Theron, die unter der Regie von David Leitch (JOHN WICK) ihr Profil als Actionstar weiter ausbaut. Sei es am Steuer eines Vopo-Trabants oder bei einem der brutalen Nahkämpfe: Hier ist eine Frau, vor der sich die Herren Bourne und Wick in Acht nehmen sollten. Das Erbe von Bond tritt Lorraine beim reichlichen Wodkakonsum und einer ausführlichen Sexszene mit einer französischen Agentin an. Die hochstilisierten Bilder, die besonders bei den Innenaufnahmen eher an BLADE RUNNER als an das geteilte Berlin erinnern, und haufenweise (West-)Hits aus den 80ern auf dem Soundtrack machen schnell klar, dass man von dieser Blondine hauptsächlich Spaß, Sex und Action erwarten sollte und der historische Hintergrund nicht so relevant ist.
Und Entwarnung: David Hasselhoff singt nicht und Til Schweiger hat nur eine kleine Sprechrolle.

Christian Klose

Teilen
Details

USA 2017, 115 min
Genre: Agentenfilm, Action, Thriller, Krimi
Regie: David Leitch
Drehbuch: Kurt Johnstad
Kamera: Jonathan Sela
Schnitt: Elísabet Ronaldsdóttir
Verleih: Universal Pictures International Germany
Darsteller: Charlize Theron, Eddie Marsan, John Goodman, James McAvoy, Toby Jones, Sofia Boutella
FSK: 16
Kinostart: 24.08.2017

Website
IMDB

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.